Assistierte "Fahrstuhlnutzung" und "Raumzutritt" für Roboter durch Einbeziehung von Helfern (FRAME) - Menschzentrierte Interaktionskonzepte im Arbeitskontext (MIkA)

  • Projektnummer: F 2434
  • Projektdurchführung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
  • Status: Abgeschlossenes Projekt

Projektbeschreibung:

Service- und Assistenzroboter verfügen schon heute über viele nützliche Fähigkeiten und kommen beispielsweise in der industriellen Produktion oder im Bereich der Pflege zum Einsatz. Doch zumindest bei Teilaufgaben werden sie auch weiterhin auf die Unterstützung durch den Menschen angewiesen sein. Dies betrifft etwa das Öffnen von Türen oder das Nutzen eines Aufzugs - beides wichtige Voraussetzungen für den mobilen und flexiblen Einsatz eines Roboters. Daraus ergeben sich unterschiedliche Fragestellungen zur Gestaltung und Auswirkung der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter, deren Berücksichtigung insbesondere im Arbeitskontext von großer Bedeutung ist.

Ein wesentliches Ziel des Projekts war die Entwicklung von Konzepten, die dazu beitragen, die Interaktion zwischen Mensch und Roboter produktiv, sicher und menschengerecht zu gestalten. Dabei wurde vor allem die Gestaltung zentraler Komponenten des Interaktionsprozesses im Rahmen der Hilfsanfrage betrachtet. Besonderer Fokus wurde auf die verwendeten Dialoge gelegt, da die Dialogstruktur der Hilfsanfrage aus menschzentrierter Perspektive eine große Bedeutung für die Motivation zur Hilfeleistung und die Interaktionsqualität hat. Diese wurden so gestaltet, dass der Mensch angemessen durch das System zur Hilfeleistung angesprochen und in die Lage versetzt wird, mit dem Roboter zielführend zu interagieren. Aber auch die eng mit der Dialoggestaltung verbundenen Aspekte der Erkennung und Annäherung zur Einleitung der Interaktion wurden in der Konzeptentwicklung und späteren Umsetzung berücksichtigt. Um die Tauglichkeit der entwickelten Konzepte zu gewährleisten, wurden verschiedene Befragungen und Untersuchungen sowohl im Labor als auch im Produktionskontext mit potenziellen Nutzern durchgeführt und die Systemfunktionalität kontinuierlich angepasst.

Die entwickelten Interaktionskonzepte beruhen auf einfachen und verständlichen verbalen und nonverbalen Kommunikationsmechanismen, so dass eine Übertragbarkeit in beliebige Szenarien mit sehr heterogenen Nutzergruppen möglich wird und somit eine breite Anwendung in der Praxis realisiert werden kann.

Publikationen

Gestaltung unterstützungs­bedürftiger Roboter­systeme

Erscheinungsjahr: 2019

Suchergebnis_Format baua: Fokus

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Fehlbare Automation im Arbeitskontext: Wahrnehmung und Auswirkung des Einsatzes eines hilfsbedürftigen Roboters im Produktionsumfeld

Erscheinungsjahr: 2021

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Influence of Personality Traits on Helping Behaviour in Human-Robot Interaction

Erscheinungsjahr: 2021

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Communicating Robotic Help Requests

Erscheinungsjahr: 2020

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Designing an Expressive Head for a Help Requesting Socially Assistive Robot

Erscheinungsjahr: 2020

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Human-centered HRI Design - the More Individual the Better?

Erscheinungsjahr: 2020

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How Can Assistive Robotics Improve Personal and Work Life? A Million Dollar Question

Erscheinungsjahr: 2019

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Perceptions of a Help-Requesting Robot - Effects of Eye-Expressions, Colored Lights and Politeness of Speech

Erscheinungsjahr: 2019

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Needy robots - Designing requests for help using insights from social psychology

Erscheinungsjahr: 2018

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Weitere Informationen

Kontakt

Fachgruppe 2.3 "Human Factors, Ergonomie"

Service-Telefon: 0231 9071-2071
Fax: 0231 9071-2070