Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungs­sektor: Die Rolle von Führungskräften

  • Projektnummer: F 2372
  • Projektdurchführung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
  • Status: Abgeschlossenes Projekt

Projektbeschreibung:

Organisationen sehen sich der Aufgabe gegenüber, ihre Beschäftigten in geeigneter Weise auf die digitale Transformation vorzubereiten. Der verstärkte Einsatz digitaler Werkzeuge wird die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsteilung und die Formen der Zusammenarbeit verändern und damit Beschäftigte und Führungskräfte vor große Lernherausforderungen stellen.

Das Lernen bei der Arbeit - sog. arbeitsintegriertes Lernen - kann eine Schlüsselstrategie sein, um diese Herausforderung zu meistern. In diesem Forschungsprojekt wurde die Sachbearbeitung als Kernaufgabe der Verwaltung in den Blick genommen. Konkret wurden sachbearbeitende Abteilungen in zehn Organisationen untersucht, darunter Kommunen, Banken und Versicherungen. Das Forschungsprojekt hat analysiert, wie berufliche Kompetenzen, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten durch Lernförderung auf Tätigkeits-, Führungs- und Organisationsebene verbessert werden können.

Die Untersuchung gliederte sich in drei Teile. Erstens wurden Beschäftigte (n=538) und ihre Führungskräfte (n=144) online befragt, zweitens Tätigkeitsanalysen (n=25) vorgenommen und drittens qualitative Experteninterviews (n=33) mit betrieblichen Personalverantwortlichen, Interessenvertretungen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutzakteuren durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen, dass Lernförderung positiv mit beruflicher Kompetenz, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zusammenhängt. Führungskräfte werden als entscheidende Treiber für arbeitsintegriertes Lernen identifiziert. Arbeitsgestaltung und Lernbegleitung durch Führungskräfte sind zwei sich ergänzende Felder der Lernförderung. Führungskräfte brauchen unterstützende Rahmenbedingungen wie einen Auftrag zur Lernförderung ihrer Mitarbeiter/innen oder Begleitung durch eine kompetente Personalentwicklung. Vor allem der Zusammenhang von individuellem Lernen am Arbeitsplatz und organisationalem Lernen sollte in der Forschung wie auch in der Praxis zukünftig stärker in den Blick genommen werden.

Publikationen

Lernen in der digitalen Transformation

Erscheinungsjahr: 2020

Suchergebnis_Format Fachbuch

Mehr erfahren

Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Sachbearbeitung: Die doppelte Rolle der Führungskraft

Erscheinungsjahr: 2020

Suchergebnis_Format baua: Fokus

Mehr erfahren

Am Ende der Papierwelt - Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung vor dem nächsten Digitalisierungsschub

Erscheinungsjahr: 2022

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Arbeitsbedingungen in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Verwaltungen

Erscheinungsjahr: 2020

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Die digitale Transformation der Arbeit - Anforderungen und Chancen für Beschäftigte

Erscheinungsjahr: 2020

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit

Erscheinungsjahr: 2020

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Fördert arbeitsintegriertes Lernen die Arbeitsfähigkeit?

Erscheinungsjahr: 2019

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Wie können Führungskräfte das Lernen bei der Arbeit fördern?

Erscheinungsjahr: 2019

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Arbeitsfähigkeit durch eine alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung erhalten

Erscheinungsjahr: 2018

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Arbeitsfähigkeit durch eine alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung erhalten

Erscheinungsjahr: 2018

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Herausforderungen und Handlungsbedarfe einer alterns- und altersgerechten Arbeitsgestaltung

Erscheinungsjahr: 2018

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Arbeitsintegriertes Lernen und lernförderliche Arbeitsgestaltung

Erscheinungsjahr: 2018

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Lernförderliche Arbeitsgestaltung in der Sachbearbeitung - eine Aufgabe für Team- und Gruppenleitungen?

Erscheinungsjahr: 2018

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Perspektiven des arbeitsintegrierten Lernens in Forschung und Praxis

Erscheinungsjahr: 2018

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Die Bedeutung lernförderlicher Arbeitsgestaltung für die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit

Erscheinungsjahr: 2017

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Perspektiven des arbeitsintegrierten Lernens in Forschung und Praxis

Erscheinungsjahr: 2017

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Weitere Informationen

Kontakt

Fachgruppe 1.3 "Strukturelle Veränderungen und Arbeitsorganisation; Projektkoordination INQA"

Service-Telefon: 0231 9071-2071
Fax: 0231 9071-2070