Bundeskoordinatorentag 2024

Fachtagung

Veranstaltungsort:

Max-Taut-Aula
Fischerstraße 36/Schlichtallee
10317 Berlin

Inhalt:

Der Bundeskoordinatorentag ist eine Veranstaltung für Koordinatoren nach Baustellenverordnung, für Bauherren und Lehrgangsträger. Der Bundeskoordinatorentag ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch, für Information und Fachgespräche. Wir freuen uns, Sie zum Bundeskoordinatorentag 2024 in Berlin begrüßen zu können.

Neben Informationen zum aktuellen Stand von Vorschriften werden in diesem Jahr Schwerpunkte des Unfallgeschehens vorgestellt und Lösungsansätze diskutiert. Ein beispielgebendes mittelständiges Bauunternehmen gibt Einblicke in seine Arbeitsschutzorganisation. Modularisiertes und serielles Bauen ist von zunehmender Bedeutung. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie der Arbeitsschutz beim Modulbau voraus gedacht und umgesetzt werden kann. Koordinatoren haben auf Grundlage der BaustellV keine Weisungsbefugnisse, bei Gefahr im Verzug bestehen aber zusätzliche Pflichten; diese werden in einem Beitrag zum Recht für Koordinatoren analysiert.

Der Bundeskoordinatorentag wird von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Präsidium aus Vertretern von Koordinatoren nach Baustellenverordnung veranstaltet.

Der Bundeskoordinatorentag wird von mehreren Architektenkammern und Ingenieurkammern sowie vom VDSI als Weiterbildungsveranstaltung anerkannt.

Das Programm (PDF, 457 KB) kann hier heruntergeladen werden.

Hinweis:

Die Teilnahme ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Eine Stornierung der Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei Stornierung der Anmeldung bis 22 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird das volle Teilnahmeentgelt erstattet, bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % erstattet. Danach wird das volle Teilnahmeentgelt berechnet. Bei Teilnehmertausch entstehen keine Kosten.

  • Teilnahmeentgelt: 95 EUR. Die Rechnung über das Teilnehmerentgelt wird Ihnen mit der Bitte um Überweisung per E-Mail zugesandt.
  • Veranstalter: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), Präsidium von Vertretern der Koordinatoren nach BaustellV
  • Zielgruppen: Koordinatoren nach BaustellV, Architekten, Ingenieure, Bauherren, Lehrgangsträger der Fort- und Weiterbildung von Koordinatoren, Bauunternehmen, Sicherheitsfachkräfte
  • Anmeldefrist: 31.10.2024
  • Online-Anmeldung

Kontakt

Kontakt (organisatorisch)

Ina Hennig

Kontakt

Telefon: 0351 5639-5451

Adresse

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Fabricestraße 8
01099 Dresden

Mehr zu Veranstaltungen