7. Symposium "Gefahrstoffe am Arbeitsplatz - Probenahme - Analytik - Beurteilung"

Symposium

Veranstaltungsort:

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Dortmund

Inhalt:

Im Rahmen des Symposiums - dem 7. in dieser Reihe - tauschen sich Gefahrstoffexpertinnen und -experten über neue Entwicklungen im Gefahrstoffrecht sowie Fragen aus der Praxis von Arbeitsplatzmessungen und deren Bewertung aus. Es werden aktuelle Aspekte der für die Messung von Gefahrstoffen relevanten Regeln und der Qualitätssicherung aufgegriffen sowie konkrete Beispiele und Probleme der Gefahrstoffmessung vorgestellt.

Diskutieren Sie mit den Vortragenden beispielsweise die Herausforderungen an die Messung und die automatische Erkennung, Auszählung und Klassifizierung von Asbest, die Beurteilung der Exposition gegenüber Metallen im Kontext des Risikokonzeptes oder Möglichkeiten der Beurteilung kurzzeitig erhöhter inhalativer Expositionen. Weitere Themen sind zum Beispiel das Biomonitoring und die Luftmessung von Blei, neue Software-Anwendungen für Messungen und Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte. Mit einem Portal für den sicheren MINT-Unterricht und einer Studie zur inhalativen Heroinexposition in Drogenkonsumräumen schauen Sie über den Tellerrand. Nutzen Sie das Symposium gern auch für Diskussionen und Netzwerkpflege.

Die AG Analytik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unter Federführung der BG RCI und die Arbeitsgruppe "Luftanalysen" der Ständigen Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) laden am 18. und 19. September 2024 in die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) nach Dortmund ein. Namhafte Referentinnen und Referenten versprechen ein interessantes Programm.

Das Symposium richtet sich an Messstellen und analytische Laboratorien, Gefahrstoffexpertinnen und -experten, Sicherheitsingenieurinnen und -ingenieure, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Aufsichtspersonen der Länder und Unfallversicherungsträger, Beschäftigte aus Behörden und alle Interessierten.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Internetseite der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI):
www.bgrci.de/veranstaltungen/tagungen/7-symposium-gefahrstoffe-am-arbeitsplatz

Hinweis:

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, die Plätze werden nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Eine Teilnahme ist nur nach Registrierung und Bezahlung der Tagungsgebühr möglich.

  • Teilnahmeentgelt: 180 / 210 EUR Teilnahme am Symposium und die Bewirtung vor Ort
  • Veranstalter: AG Analytik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Heidelberg, AG "Luftanalysen" der Ständigen Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bundesanstalt für Arbeitsschutz u. Arbeitsmedizin (BAuA), Dortmund und Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA), Sankt Augustin

Kontakt

Kontakt (organisatorisch)

Gabriele Haass

Adresse

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
Kurfürsten-Anlage  62
69115 Heidelberg

Mehr zu Veranstaltungen