Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Sachbearbeitung: Die doppelte Rolle der Führungskraft

In diesem Fokus wird der Zusammenhang zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und lernrelevanten Merkmalen von Beschäftigten, die Rolle der operativen Führungskräfte beim arbeitsintegrierten Lernen sowie organisationale Rahmenbedingungen für die Sachbearbeitung analysiert. Dazu wurden drei Untersuchungen umgesetzt, in denen Beschäftigte (N = 538) und ihre Führungskräfte (N = 144) online befragt, sowie rechnergestützte Tätigkeitsanalysen (N = 25) und qualitative Experteninterviews (N = 33) durchgeführt wurden. Die Analysen verdeutlichen die doppelte Rolle der Führungskraft für das arbeitsintegrierte Lernen: Die Rolle als Arbeitsgestalter und die Rolle als Lernbegleiter.

Bibliografische Angaben

Titel:  Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Sachbearbeitung: Die doppelte Rolle der Führungskraft. 

Verfasst von:  G. Richter, M. Ribbat, I. Mühlenbrock

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2020. 
(baua: Fokus)
Seiten: 27, Projektnummer: F 2372, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fokus20191127

Download Artikel "Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Sachbearbeitung: Die doppelte Rolle der Führungskraft" (PDF, 388 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Weitere Informationen

Forschungs­projekte

ProjektnummerF 2372 StatusAbgeschlossenes Projekt Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungs­sektor: Die Rolle von Führungskräften

Zum Projekt

Forschung abgeschlossen