Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Sachbearbeitung: Die doppelte Rolle der Führungskraft
In diesem Fokus wird der Zusammenhang zwischen lernförderlicher Arbeitsgestaltung und lernrelevanten Merkmalen von Beschäftigten, die Rolle der operativen Führungskräfte beim arbeitsintegrierten Lernen sowie organisationale Rahmenbedingungen für die Sachbearbeitung analysiert. Dazu wurden drei Untersuchungen umgesetzt, in denen Beschäftigte (N = 538) und ihre Führungskräfte (N = 144) online befragt, sowie rechnergestützte Tätigkeitsanalysen (N = 25) und qualitative Experteninterviews (N = 33) durchgeführt wurden. Die Analysen verdeutlichen die doppelte Rolle der Führungskraft für das arbeitsintegrierte Lernen: Die Rolle als Arbeitsgestalter und die Rolle als Lernbegleiter.
Bibliografische Angaben
Titel: Lernförderliche Arbeitsgestaltung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Sachbearbeitung: Die doppelte Rolle der Führungskraft.
1. Auflage.
Dortmund:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2020.
(baua: Fokus)
Seiten: 27, Projektnummer: F 2372, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fokus20191127