Ganzheitliche Unfallanalyse
Leitfaden zur Ermittlung grundlegender Ursachen von Arbeitsunfällen in kleinen und mittleren Unternehmen
Bei der Diagnose von Ursachen, Ereignissen, Störungen sowie Beinahe-Unfällen werden im Rahmen von Unfallanalysen häufig nur die offensichtlichen Ursachen ermittelt. Oft wird der menschliche Fehler als "allgemeine Ursache" in den Vordergrund gestellt. Ganzheitliche Unfallanalysen (auch Root-Cause Analysis genannt) setzen im Gegensatz dazu bei tiefer liegenden Ursachen der Unfallereignisse an, um Missstände an den "Wurzeln" zu beseitigen und nachhaltige Lösungen für die Probleme zu finden.
Das Ziel des Projektes war, einen Leitfaden zur Unfallanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Der Leitfaden basiert auf einer Unternehmensbefragung, auf vertiefenden Interviews in verschiedenen Unternehmen sowie auf der Sichtung von "Best Practices" und benannten Problemen bei der Analyse von Unfällen in der Praxis.
Die Entwicklung und Validierung des Leitfadens erfolgte mit der Unterstützung von betrieblichen Experten. Der Leitfaden steht auch als separate Publikation zur Verfügung.
In dem Leitfaden werden zur Durchführung der Unfallanalyse zwei Dokumente empfohlen: ein Tabellarischer Ablauf und ein Faktorenblatt. Dazu wird ein ausfüllbares Formular, anwendbar mit Adobe Acrobat Reader, zur Verfügung gestellt. In diesem Formular wird die Verwendung der Dokumente zur Durchführung der Analyse kurz angeleitet. Des Weiteren enthält das Formular Funktionen und Erläuterungen, die das Ausfüllen der Dokumente und die zusammenfassende Dokumentation der Unfallanalyse unterstützen.
Bibliografische Angaben
Titel: Ganzheitliche Unfallanalyse. Leitfaden zur Ermittlung grundlegender Ursachen von Arbeitsunfällen in kleinen und mittleren Unternehmen
1. Auflage.
Dortmund:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2013.
ISBN: 978-3-88261-732-0, Seiten: 138, Projektnummer: F 2287, Papier, PDF-Datei