Tageslichtbeleuchtung in Arbeitsräumen über Lichtschächte

Lichtschächte haben die Aufgabe, Tageslicht in angrenzende Räume zu verteilen. Anhand eines Fachgutachtens wurden Rahmenbedingungen ermittelt, unter denen Arbeitsräume über Lichtschächte ausreichend Tageslicht erhalten können. Das wissenschaftliche Gutachten hat die BAuA nun in einem Bericht veröffentlicht.

  • Datum 6. Juni 2024

"Ermittlung von Beurteilungswerten für Lichtschächte zur Versorgung von Arbeitsräumen mit ausreichendem Tageslicht" lautet der Titel eines wissenschaftlichen Gutachtens, das von der daylighting.de UG in Berlin erarbeitet und von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) wissenschaftlich begleitet wurde. Im Fokus stand die Ermittlung von Rahmenbedingungen, unter denen Arbeitsräume über Lichtschächte ausreichend Tageslicht erhalten können. Das Gutachten hat die BAuA nun in einem baua: Bericht veröffentlicht.

Lichtschächte dienen dazu, Tageslicht in angrenzende Räume zu verteilen. Dies geschieht über Reflexionen an den Wänden des Lichtschachts, der so Tageslicht von der Lichteintrittsöffnung auf dem Dach in die Tiefe des Gebäudes transportiert. Ausgehend von dem Gutachten und einer Parameterstudie konnte bestimmt werden, wie sich einzelne Einflussgrößen auf die Tageslichtbeleuchtung in einem an einem Lichtschacht befindlichen Arbeitsraum auswirken, in welchen Fällen ein ausreichender Tageslichteinfall in Arbeitsräumen über Lichtschächte möglich ist und welche Kenngrößen geeignet sind, zur Bewertung herangezogen zu werden.

Publikationen

Ermittlung von Beurteilungswerten für Lichtschächte zur Versorgung von Arbeitsräumen mit ausreichendem Tageslicht

Bericht 2024

Lichtschächte haben die Aufgabe, Tageslicht in angrenzende Räume zu verteilen. Über Lichtschächte mit Tageslicht versorgte Arbeitsräume erhalten in erster Linie von den Wänden des Lichtschachtes reflektiertes Tageslicht.

Wie die Untersuchung zeigte, kann mit den zugrunde gelegten Randbedingungen …

Zur Publikation