Broschüre stellt ausgezeichnete Beiträge des Deutschen Gefahrstoffschutzpreises vor
Der Umgang mit Gefahrstoffen am Arbeitsplatz muss sicher gestaltet sein. Das BMAS würdigt mit dem Deutschen Gefahrstoffschutzpreis innovative und praxisorientierte Lösungen. Einige ausgezeichnete Beiträge des Wettbewerbs hat die BAuA in einer kompakten Broschüre veröffentlicht.
- Datum 16. November 2022
Alle zwei Jahre lobt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den Deutschen Gefahrstoffschutzpreis aus. Der Preis honoriert seit über 25 Jahren unter der Überschrift "Umgang mit Gefahrstoffen sicherer machen, Innovationen fördern" vorbildliche und wegweisende Aktivitäten zum Schutz vor Gefahrstoffen. Mit der nun veröffentlichten baua: Praxis "Neue Ideen gesucht - Hervorragende Lösungen gefunden. 14. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis" hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine Broschüre veröffentlicht, die einige ausgezeichnete Beiträge zum Wettbewerb vorstellt.
Die Broschüre wirft zunächst einen Blick auf den 14. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis, der im September verliehen worden war. Vorgestellt werden der ausgezeichnete Beitrag "Weniger Feinstaub im Straßenbau" und das belobigte Projekt "Weniger Quarzstaub auf Baustellen". Es folgen Bilder der Preisverleihung. Im Anschluss werden einige ausgezeichnete Beiträge aus den letzten Jahren dargestellt.
Weitere Informationen zum Gefahrstoffschutzpreis, den ausgezeichneten Lösungen und den aktuellen Preisträgern gibt es im Internetangebot der BAuA unter www.gefahrstoffschutzpreis.de.
Die baua: Praxis "Neue Ideen gesucht - Hervorragende Lösungen gefunden. 14. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis" gibt es im PDF-Format im Internetangebot der BAuA unter www.baua.de/publikationen.