Technologischer Wandel erfordert einen erhöhten Qualifizierungsbedarf

Die Einführung neuer Technologien gehen für Beschäftigte häufig mit veränderten Arbeitsanforderungen einher. Im Rahmen der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2019 wurden Beschäftigte nach ihrer Einschätzung zu den Veränderungen aufgrund des technologischen Wandels befragt. Die Ergebnisse hat die BAuA nun zusammengefasst und veröffentlicht.

  • Datum 14. Oktober 2022

Die Einführung neuer Technologien geht mit verschiedenen Herausforderungen für Betriebe und Beschäftigte einher. Im Rahmen der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2019 wurden Beschäftigte gefragt, wie sie die Veränderungen aufgrund des technologischen Wandels sehen. Die Ergebnisse hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) im baua: Bericht kompakt "Wie nehmen Beschäftigte den technologischen Wandel wahr? Ergebnisse der BAuA-Arbeitszeitbefragung" veröffentlicht.

So berichten 58 Prozent der Beschäftigten von technologischen Neuerungen an ihrem Arbeitsplatz innerhalb der letzten zwei Jahre. Dabei nehmen die verschiedenen Beschäftigtengruppen die Veränderungen unterschiedlich wahr. Während Beschäftigte in Sicherheitsberufen angaben, starke Veränderungen aufgrund technologischer Neuerungen wahrzunehmen (45 Prozent), ist der Anteil bei Beschäftigten in Handelsberufen (22 Prozent) und bei Beschäftigten in Bau- und Ausbauberufen (20 Prozent) deutlich geringer.

Der technologische Wandel führt aber nicht nur zu veränderten Arbeitsabläufen, sondern erfordert auch eine Weiterentwicklung der Kenntnisse und Kompetenzen der Erwerbstätigen. Insbesondere in IT- und naturwissenschaftlichen Dienstleistungsberufen wird häufig über die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Fähigkeiten berichtet. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass der technologische Wandel mit einem erhöhten Qualifizierungsbedarf einhergeht. Daher erfordern technologische Veränderungen und Weiterbildungsmaßnahmen Zeit für die Qualifizierung und Flexibilität sowohl von Beschäftigten als auch Betrieben.

Den baua: Bericht kompakt "Wie nehmen Beschäftigte den technologischen Wandel wahr? Ergebnisse der BAuA-Arbeitszeitbefragung" gibt es im PDF-Format im Internetangebot der BAuA unter www.baua.de/publikationen.

Publikationen

Wie nehmen Beschäftigte den technologischen Wandel wahr?

baua: Bericht kompakt 2022

Die Einführung neuer Technologien geht mit verschiedenen Herausforderungen für Betriebe und Beschäftigte einher. Im Rahmen der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2019 wurden Beschäftigte nach ihrer Einschätzung gefragt, wie sie die Veränderungen aufgrund des technologischen Wandels sehen. Hierbei zeigen …

Zur Publikation