Zwei Faktenblätter zur BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 veröffentlicht

Zwei neue Faktenblätter der BAuA betrachten Anforderungen sowie die Gesundheit von Beschäftigten im Handwerk und aus dem Bereich Wissensarbeit.

  • Datum 19. August 2022

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat zwei neue Faktenblätter zu den Arbeitsbedingungen und der Gesundheit von Wissensarbeitenden sowie Beschäftigten im Handwerk veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf Auswertungen der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018.

Das Faktenblatt "Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Wissensarbeitenden" analysiert verschiedene Anforderungen und Ressourcen dieser Erwerbstätigengruppe. Dabei umfasst der Begriff Wissensarbeitende hochqualifizierte Personen, die bei ihrer Arbeit überwiegend theoretisches und analytisches Wissen anwenden. Die Auswertung der Daten zeigt, dass Wissensarbeitende einen hohen Einfluss auf ihre Arbeitsgestaltung haben, gleichzeitig aber auch einer erhöhten Arbeitsintensität ausgesetzt sind. Daraus werden Schlussfolgerungen für Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie beispielsweise Schulungen zum Umgang mit Termin- und Leistungsdruck, abgeleitet.

Das Faktenblatt "Arbeitsbedingungen im Handwerk" befasst sich mit körperlichen und psychischen Anforderungen sowie Ressourcen der Beschäftigten in Handwerksbetrieben. Die ausgewählten körperlichen Anforderungen kommen in handwerklichen Berufen häufiger vor als in nichthandwerklichen Berufen. Dazu kommen ein höherer Termin- und Leistungsdruck sowie oft überlange Arbeitszeiten. Es wurden aber auch weniger Unterbrechungen und mehr Unterstützung bei der Arbeit im Handwerk ermittelt. Im Anschluss der Auswertung listet das Faktenblatt mögliche Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Beschäftigten auf, z. B. den Einsatz von Exoskeletten, die Einführung von vereinbarten Pausen oder Job Rotation.

Beide Faktenblätter gibt es im PDF-Format auf der Internetseite der BAuA. Das Faktenblatt "Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Wissensarbeitenden" kann hier heruntergeladen werden. Das Faktenblatt "Arbeitsbedingungen im Handwerk" ist hier als PDF verfügbar.

Publikationen

Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Wissensarbeitenden

baua: Fakten 2022

Die Daten der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 verweisen darauf, dass Wissensarbeitende oftmals über arbeitsbezogene Ressourcen verfügen, wie beispielweise einen großen Handlungsspielraum. Allerdings müssen sie auch hohen Arbeitsanforderungen gerecht werden, insbesondere hinsichtlich …

Zur Publikation

Arbeitsbedingungen im Handwerk - Wunschberufe mit hohen Anforderungen und weniger Lob

baua: Fakten 2022

Rund eine Million Handwerksbetriebe gibt es in Deutschland und etwa 5,6 Millionen Menschen sind in ihnen tätig - das sind 13 Prozent aller Erwerbstätigen. Diese arbeiten im Zimmerer-, Metall- und KFZ-Handwerk oder in Bäckereien, Fleischereien, Friseurgeschäften und vielen anderen Branchen. Die …

Zur Publikation