Organisationen können sich an Studie zu Führungsverhalten und Gesundheit beteiligen

Welche Art von Führung ist besonders gut für die psychische Gesundheit der Geführten? Inwiefern beeinflussen die Geführten die Gesundheit ihrer Führungskraft? Und welche Rolle spielt ein gutes Teamklima? Diese und andere Fragen untersucht derzeit eine Studie des Projekts "Führung und Organisation im Wandel (FOWa)" der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), einer Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Derzeit werden noch Organisationen gesucht, die sich beteiligen möchten.

  • Datum 7. Dezember 2021

In der Studie wird innerhalb einer Woche täglich in einer etwa fünfminütigen Befragungen unter anderem das Führungsverhalten sowie das Wohlbefinden von Mitarbeitenden und Führungskräften erfragt. In einem Basis- sowie einem Abschlussfragebogen, deren Bearbeitung etwa 25 Minuten beziehungsweise etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen, werden weitere Aspekte wie das Teamklima und die Arbeitsbedingungen erfasst.

Teilnehmende Organisationen erhalten eine Rückmeldung über ihre Ergebnisse und darauf basierende Handlungsempfehlungen. Außerdem wird ein anschließender Workshop für Führungskräfte angeboten, bei dem die Ergebnisse vertieft diskutiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden können. Sie können außerdem an der Anwenderkonferenz des Gesamtprojekts teilnehmen, auf der sich die Teilnehmenden unter anderem mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Organisationen zu diesen Themen austauschen können. Diese Angebote sind kostenlos. Die Befragung ist wissenschaftlich fundiert und erfolgt anonymisiert und datenschutzkonform. Rückschlüsse auf Einzelpersonen sind nicht möglich.

Die Befragung kann Verantwortlichen, Führungskräften und Mitarbeitenden helfen, Stärken und Verbesserungsbedarfe Ihrer Organisation in Hinblick unter anderem auf Führung, Wohlbefinden und das Teamklima zu erkennen. Die Ergebnispräsentation und der Führungskräfte-Workshop können ein guter Auftakt sein, zum Thema Führung und Gesundheit ins Gespräch zu kommen und um ein Zeichen zu setzen, dass dieses Thema in ihrer Organisation wichtig ist. Beschäftigte erhalten die Möglichkeit, ihre Perspektive in anonymisierter Form einzubringen.

Ausführlichere Informationen finden Sie in den hier verlinkten Informationen zur Tagebuchstudie. Gern stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Studie zur Verfügung.

Zum Thema

Links