Heilen und Pflegen

Mit "Heilen und Pflegen" widmet die DASA der "Arbeitswelt Gesundheitswesen" eine neue Dauerausstellungsfläche, vollgepackt mit ungewöhnlichen Einblicken in typische Tätigkeiten derjenigen, die sich rund um die Uhr um andere kümmern.

  • Datum 9. Juni 2021

Ausstellungsraum der DASA-Ausstellung Heilen und Pflegen
Besucherinnen und Besucher erfahren hautnah, welche Fähigkeiten und Kompetenzen in Gesundheitsberufen nötig sind. © DASA

Ob beim Untersuchen, Retten, Operieren, Therapieren oder Pflegen – Beschäftigte in medizinischen Berufen arbeiten nah am Menschen und enorm vielschichtig. Umso wichtiger ist es, für sie gesunde und sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Die Besucherinnen und Besucher erfahren hautnah, welche Fähigkeiten und Kompetenzen in diesen systemrelevanten Jobs nötig sind. In jedem Ausstellungsbereich gibt es ungewöhnliche Mitmach-Stationen. Wer mag, testet seine Geschicklichkeit in Sachen OP-Besteck oder tritt auf dem Therapie-Fahrrad in die Pedale. Modelle von allerlei Viren, ein Wimmelbild zu einem Rettungsmanöver oder spielerische Elemente wie etwa ein Rettungstöne-Quiz sorgen für eine vielfältige Vermittlung.

Die Ausstellung richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern vor allem an Familien und Schulklassen und möchte nicht zuletzt Lust auf das Berufsfeld Gesundheit machen. Sie ist deutschlandweit die einzige übergreifende und gegenwartsbezogene Darstellung zur Arbeitswelt Gesundheitswesen.

Gute Pausengestaltung besonders wichtig in den Pflegeberufen

Gute Arbeitsbedingungen sind ein wichtiges Kriterium bei der Berufswahl und Voraussetzung für einen langen Verbleib im Beruf. Eine gute Pausengestaltung ist gerade in den Pflegeberufen elementar für den Erhalt der Leistungs- und Arbeitsfähigkeit. Wie diese aussehen kann, zeigt die neue Broschüre baua: Praxis "Pausen in der Pflege gut gestalten". Behandelt werden Grundprinzipien der Pausenorganisation, die dabei bestehenden Herausforderungen in Pflegeberufen, Merkmale guter Pausengestaltung, Hinweise für Pflegekräfte sowie Empfehlungen für Führungskräfte.