Gutes Sehen im Büro
Brille und Bildschirm - perfekt aufeinander abgestimmt
Diese Broschüre hilft Ihnen dabei, die richtige Brille für Ihre Tätigkeit am Bildschirm auszuwählen und die Position des Monitors gut auf Ihre Brille, Ihre individuellen Seheigenschaften und Ihre Körpermaße abzustimmen. So beugen Sie Sehbeschwerden, ermüdeten Augen sowie Verspannungen und Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken vor.
Die Auswahl der richtigen Brille am Arbeitsplatz ist nicht einfach. Gerade bei alterssichtigen Personen gibt es verschiedene Glastypen, die das Sehen am Bildschirmarbeitsplatz unterstützen und verbessern können. Gleich drei verschiedene Fachrichtungen sind beratend tätig: Die Arbeitsmediziner, die an erster Stelle stehen, wenn es um die Verordnung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille geht, die Augenoptikerinnen und -optiker sowie die Augenärztinnen und -ärzte. Sie empfehlen Lösungen aus ihrer jeweiligen Sicht, die jedoch nicht immer aufeinander abgestimmt sind.
Hinweis: Die Arbeitsmedizinische Regel (AMR) 2.1 wurde nach Veröffentlichung der Broschüre aktualisiert. Danach gilt eine Frist von 36 Monaten für jede Vorsorge: "Jede weitere Vorsorge einschließlich nachgehender Vorsorge muss spätestens 36 Monate nach der vorangegangen Vorsorge veranlasst bzw. angeboten werden." (AMR 2.1, § 3 Absatz 2 Satz 3, www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/AMR/AMR-2-1)